Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Investigator/manager - animal care

Basel
Novartis Farmacéutica
EUR 130’000 pro Jahr
Inserat online seit: 8 Juni
Beschreibung

Diese Position ist eine leitende Funktion, die für das Management und die Überwachung der Tierhaltungseinrichtungen verantwortlich ist. Dazu gehört die operative Unterstützung der in den Tierhaltungen tätigen Personen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung der Anlagen, Geräte und Ausstattung in einem multidisziplinären biomedizinischen Forschungsumfeld, dass sich über mehrere Gebäude erstreckt und mit verschiedenen Spezies arbeitet. Diese Rolle erfordert ausgeprägte Führungskompetenzen in interdisziplinären Teams und Matrixstrukturen, die Fähigkeit, mit verschiedenen Forschungsbereichen zu arbeiten, ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie ein starkes Engagement für den Tierschutz und die Bereitschaft, sich selbst und andere weiterzuentwickeln.

Hauptaufgaben:

* Campusplanung: Sanierung und Optimierung der Tierhaltungsanlagen.
* Schnittstellenmanagement: Zwischen Novartis und Dienstleistern (ISS, CBRE, FMI, IOB).
* Überwachung und Optimierung der Käfigreinigung: Planung und Koordination von Schnittstellen, Abläufen, Anpassungs- und Optimierungsprojekten.
* Business Continuity: Anleitung und Überwachung des Facility Managements (CBRE) zur ständigen Sicherstellung der Medienversorgung und Umgebungsparameter in der Tierhaltung.
* Planung und Koordination der Umnutzung von in vivo Bereichen.
* Beratungsleistungen: Beratung zur Weiterentwicklung der Vivarium Operations Prozesse.
* Koordination von Reparaturen, Service und Wartung: Für tierhaltungsspezifische Anlagen und Geräte (z.B. IVC-Gebläse/Racks, Käfigwechselstationen) und die Gebäudeinfrastruktur.
* Evaluierung, Beschaffung und Lagerverwaltung von Material und Geräten für den Tierhaltungsbetrieb und die Versorgung der Versuchstiere.
* Ansprechpartner: Für CM und Forschungspartner (BR Labore), Unterstützung bei logistischen Angelegenheiten und Erarbeitung/Bereitstellung von Lösungen.
* Budgetangelegenheiten: Beitrag zu Tierhaltungs-Budgetfragen (z.B. Budgeterstellung, Bestellungen, Lieferungen).
* SOPs: Beitrag zur Erstellung und periodischen Überprüfung von CM-Betriebs-SOPs.
* Validierung neuer Technologien: Innerhalb der Tierhaltung.
* Mitglied von NEM-Basel und CM-PikettGruppe.
* Vertretungen und Personalmanagement: Head Vivarium Operations und VO-Supervisor für das Tierpflegepersonal (Verantwortung für die Führung und Entwicklung des tierpflegerischen Personals).

Leistungsindikatoren:

* Kooperation mit dem Head VO zur Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit aller tierhaltungsspezifischer Anlagen und Geräte, zur Gewähleistung einer «state-of-the-art» Arbeitsumgebung und zur optimalen Unterstützung des VO-Personals bei dessen verantwortungsvoller Versorgung und Pflege der Tiere gemäss höchsten tierschützerischen Massstäben.
* Beherrschung aller erforderlichen betrieblichen Fähigkeiten.
* Teamorientierung und Fähigkeit zu interaktivem Arbeiten.
* Fokussierung auf effiziente und konsistente Erledigung von Aufgaben.
* Einhaltung aller internen und externen Vorschriften gemäss dem «Guide for the Care and Use of Laboratory Animals».
* Kontinuierliche Weiterbildung und Wahrnehmung beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung relevanter persönlicher Fähigkeiten und Kenntnisse.
* Zusammenarbeit mit in vivo Forschenden zur Erreichung wissenschaftlicher Ziele.
* Identifizierung von Prozessineffizienzen vor Ort, Optimierung von Prozessen und proaktive Entwicklung von Lösungen für betriebliche Herausforderungen sowie Optimierungen von Gebäuden und Infrastruktur.
* Beitrag zur Schulung neuer VO-Mitarbeitender nach Bedarf.
* Effektive Führung von Mitarbeitenden im Vertretungsfall.

Anforderungen:

* Bildung: Bachelorabschluss in einer Naturwissenschaften oder eine gleichwertige Kombination aus Erfahrung und höherer Bildung erforderlich.
* Erfahrung: Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in einem Labortierprogramm erforderlich. Erfahrung in der Personalführung und/oder Teamleitung von Vorteil.
* Sprachen: Deutsch und Englisch erforderlich.
* Fähigkeiten und Kenntnisse:
o Fähigkeit zu sicherer und eloquenter Kommunikation über betriebliche Themen in der Abteilung und mit der Forschungsgemeinschaft sowie Schaffung einer zwischenmenschlich-konstruktiven und kollegialen Arbeitsatmosphäre.
o Starker Sinn für persönliche Verantwortung, Zuverlässigkeit und Integrität.
o Fähigkeit zur Identifizierung und Lösung von mitunter komplexen betrieblichen Herausforderungen in der Tierhaltung.
o Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bei gleichzeitiger Motivation des ganzen Teams.
o Fähigkeit zur Koordination von Übergangslösungen und Zeitplanänderungen.
o Sehr gute Kenntnisse in der Tierpflege und starke Verpflichtung zum Tierschutz.
o Engagement für die berufliche Entwicklung des Teams und kontinuierliches Lernen.

Zusätzliche Anforderungen:

* Fähigkeit, 20 kg zu heben, schwere Gegenstände zu bewegen, längere Zeit im Stehen zu arbeiten und repetitive Bewegungsaufgaben auszuführen.
* Bereitschaft zur Unterstützung an Wochenenden, Feiertagen und als Pikettdienst.
#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Basel
Jobs Basel-Stadt (Bezirk)
Jobs Basel-Stadt (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Investigator/Manager - Animal Care

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern