Deine Aufgaben:
* Mithilfe bei der Organisation und Koordination der Event-Abteilung
* Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Haus für bis zu 1'500 Personen, einschliesslich Offerten Erstellung und Vertragsabschluss
* Umsetzung der Jahreszielsetzungen und des Budgets. Weiterentwicklung der Unternehmung in Bezug auf Gästezufriedenheit, Mitarbeiterentwicklung, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und Finanzziele. Dies laut den Vorgaben der Unternehmensleitung, den Strategien und des Businessplans
* Beratung und Verkauf unserer Veranstaltungsangebote und Dienstleistungen, um damit eine optimale Auslastung der Kongressräume zu erzielen
* Enger Kundenkontakt und Betreuung von Key Accounts
* Persönliche Beratung und Detailabsprache mit dem Veranstalter vor dem Anlass
* Umsetzen der Kundenwünsche in interne Organisationsanweisungen
* Sicherstellen von internen Abläufen und Koordination der Veranstaltung mit den involvierten Schnittstellen
* Kundenbetreuung und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes der Veranstaltungen
* Qualitätsstandards einhalten, kontrollieren und weiterentwickeln
* Verkaufsangebot in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und internen Schnittstellen weiterentwickeln
* Zusatzaufgaben und Spezialprojekte nach Fähigkeiten gemäss interner Aufteilung & Absprache (Rechnungskontrollen, Betreuung, Signaletik, Dokumentenpfle etc.)
* Einsätze als Manager on Duty
Der Kursaal Bern vereint das 4-Sterne-Superior Swissôtel Kursaal Bern, mehrere Restaurants & Bars und den Kongressbereich mit 30 Räumen für Veranstaltungen bis 1'500 Personen unter einem Dach. Falls du als zuverlässige und selbständige Persönlichkeit mit Berufserfahrung Lust hast, unser Eventmanagement-Team per Juli 2025 oder nach Vereinbarung zu verstärken, dann bewirb DICH noch heute bei uns als
Senior Event Manager (w/m/d) 100%
,
Wir bieten unter anderem:
* Zeitgemässe Betriebskultur mit flachen Hierarchien und einer gelebten Du-Kultur
* Tolles Team – jung, engagiert, motiviert, sympathisch
* Abwechslungsreiche Veranstaltungen in jeglicher Couleur
* Umfassendes Weiterbildungsreglement
* Jährlicher zusätzlicher siebter „Kursaal-Feiertag“
* Heartist Karte: damit erhältst du in Accor Hotels weltweit Vergünstigungen
* Grosszügige In-House Rabatte für bis zu 4 Personen und ausgewählte Kultursaal-Veranstaltungen
,
Dein Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder im Tourismus
* Berufserfahrung im Eventmanagement und Kundenberatung ist Voraussetzung
* Organisations- und Kommunikationstalent, das gerne im Team und mit Schnittstellen arbeitet und Freude an der Betreuung von Key Accounts hat
* Ein Flair für unternehmerisches Denken
* Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft auf unregelmässige Arbeitszeiten, bei gleichzeitiger Freude am Job und einer aufgestellten Persönlichkeit
* Hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft mit Freude am aktiven Verkauf
* Ausgezeichnete Umgangsformen und ein niveauvolles, verbindliches und stilvolles Auftreten
* Mehrsprachigkeit: gute Deutsch & Englischkenntnisse und du bist idealerweise auch auf Französisch verhandlungssicher