OverviewMöchten Sie Teil eines motivierten und kameradschaftlichen Teams werden? Wir sind zielstrebig und ziehen gemeinsam an einem Strick! Lieben Sie den Umgang mit Zahlen? Kennen Sie sich im Steuerrecht aus? Die Gemeinde Obersiggenthal mit ihren rund 9\'000 EinwohnerInnen sucht zur Ergänzung des Teams auf den 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/nAufgabenschwerpunkteStellvertretende Leitung der Abteilung Steuern gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden; Prüfung und Beantwortung von Anfragen und RechtsmittelnSelbstständige Taxierungsarbeiten von unselbstständigen und selbstständigen PersonenSelbstständige Betreuung des Bereichs Spezialfälle (Sicherungssteuerfälle, Expats, Nachsteuern etc.)Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der Anfragen in Zusammenarbeit mit der Veranlagung von GrundstückgewinnsteuernSelbstständige Betreuung des Bereiches "unterjährige Steuerpflicht / Todesfälle"; Ansprechpartnerin gegenüber der Inventarisationsbehörden (Einwohnergemeinde und Kantonales Steueramt); Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der AnfragenSpezialaufgaben nach Bedarf (z.B. Mitwirkung bei der Grundlagenerarbeitung für die Ermittlung des Steuerertrages und im Rahmen der Finanzplanung)Verarbeitung / Rechnungsstellung Nach-, Straf-, Erbschafts- und Schenkungssteuern aufgrund Mitteilung des Kantonalen SteueramtesMitbetreuung des administrativen Bereiches; Ausübung von entsprechenden Kontrollfunktionen (inkl. Mahnwesen und Ordnungsbussenverfahren)Ihr ProfilFachspezifische Berufslehre (Verwaltungs- oder kaufmännische Lehre) oder vergleichbare Ausbildung mit sehr guten BerufskenntnissenBerufspraxis und berufsbegleitende Weiterbildung im Fachbereich SteuernIntegrität, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit; Rechtswissen und GerechtigkeitsempfindenGute kommunikative Eigenschaften mit Verhandlungsgeschick und guten UmgangsformenGute EDV-Kenntnisse im Anwendungsbereich Steuern (u. a. STAG/STAR, Verana und Digitax) und OfficeWir bieten IhnenInteressante und abwechslungsreiche TätigkeitFortschrittliche ArbeitsbedingungenGroßzügiger, gut eingerichteter ArbeitsplatzUnterstützung in der Aus- und WeiterbildungGutes Arbeitsumfeld in einem engagierten TeamMöglichkeit zum Arbeiten im HomeofficeFühlen Sie sich angesprochen und sind Sie an einer spannenden Tätigkeit interessiert? Dann rufen Sie uns an. Der Leiter der Abteilung Steuern, Roger Müller, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte telefonisch unter 056 296 21 94 oder per E-Mail.Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Angaben und Unterlagen an die Gemeindeverwaltung Obersiggenthal, Frau Andrea Olarte, Leiterin HR, Landstrasse 134a, 5415 Nussbaumen oder per E-Mail.Obersiggenthal hat Vieles zu bieten. Besuchen Sie uns und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck: www.obersiggenthal.chGemeindeverwaltung ObersiggenthalFrau Andrea OlarteLeiterin HR056 296 21 32E-Mail schreiben
#J-18808-Ljbffr