Bern 01.06.2026 oder nach Vereinbarung
Das Staatsarchiv Bern betreibt das digitale Langzeitarchiv für die Gemeinden des Kantons Bern und stellt damit die langfristige Sicherung und Zugänglichkeit digitaler kommunaler Unterlagen sicher. Für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung dieses zukunftsweisenden Produkts wurde eine neue Stelle eines Produktmanagers/in Digitales Langzeitarchiv geschaffen.
Ihre Aufgaben
1. Fachliche Führung und Weiterentwicklung des Produkts
2. Repräsentation gegenüber externen Partnerinnen und Partnern sowie Koordination von Gemeinden und Partnerorganisationen
3. Organisation und Durchführung von Schulungen sowie Beratungsleistungen für die Gemeinden
Ihr Profil
4. Tertiäre Ausbildung im Bereich Produktmanagement, in digitaler Archivierung oder Gemeindeadministration
5. Hohe IT-Affinität und Erfahrung mit digitalem Records Management und Archivierungslösungen
6. Erfahrung im Vertrags- und Beschaffungswesen, in der Koordination von vielfältigen Stakeholdern sowie finanzielle Verantwortung
7. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Französisch
Wir bieten Ihnen
8. Spannende und abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen Team
9. Vielseitige Drehscheibenfunktion an der Schnittstelle zwischen Business und Informatik
10. Attraktiver Arbeitsort direkt beim Bahnhof
11. Zeitgemässe Anstellung (kantonale Anstellungsbedingungen)