Rohrleitungskonstrukteur:in / Rohrstatiker:in im Bereich thermische Netze und Anlagenbau 80-100%
Tätigkeiten und Verantwortung
* Eigenverantwortliche und selbstständige Erstellung von Verrohrungskonzepten inkl. Detailplanung unter verfahrenstechnischen, wirtschaftlichen und montagetechnischen Gesichtspunkten von der Konzeptentwicklung bis zur Montage
* Erstellung, Prüfung, Kommentierung und Revision von projektspezifischen Dokumenten einschließlich statischer Berechnungen
* Erstellung von prüffähigen statischen Berechnungen und Handlungsempfehlungen
* Erstellung von R&I-Fliessschemata nach Vorgabe der Verfahrenstechnik
* Berechnung der Rohrleitungsstatik und der Rohrleitungsspannung
* Planung des Halterungskonzeptes und Sekundär-Stahlbaus
* Erarbeitung von Kostenkalkulationen für die Rohrleitungen
Das bringen Sie mit
* Ingenieur:in im Maschinenbau oder Bauingenieurwesen, Maschinenbau-Konstruktion, Verfahrenstechnik oder abgeschlossene technische Grundausbildung und Weiterbildung im Bereich Rohrleitungsbau
* Erfahrung mit der Netzauslegung und Anwendung von Rohrstatik Berechnungsprogrammen (z. B. Rohr2, sisKMR)
* Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Systemen wünschenswert (Rohr2, Autodesk Revit, Linear, Plancal Nova, AutoCAD 2D oder Navisworks)
* Erfahrung mit europäischen Regelwerken, insbesondere EN 13480, Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU sowie ASME B31.3 und B31.1
* Fachkenntnisse in der Projektplanung, MS Project und Ausschreibungssoftware vorteilhaft
* Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Freude an der Arbeit auf der Baustelle und im Büro
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Was uns von anderen unterscheidet
Flexibles Arbeiten
Ausgewogene Work‑Life‑Balance durch flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell zwischen 6:00 und 23:00 Uhr. Mitarbeitende können bis zu 60 % der Arbeitszeit mobil arbeiten und von flexiblen Urlaubsregelungen profitieren, einschließlich der Möglichkeit, unbezahlten Urlaub von bis zu sechs Monaten zu nehmen. Zusätzliche Entlastung bieten Betriebsferien über Weihnachten und Neujahr.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mitarbeitende erhalten erweiterte Urlaubsansprüche nach der Geburt eines Kindes, mit vier Monaten voller Lohnfortzahlung für Mütter und 15 Tagen für das andere Elternteil. Individuelle Arbeitsmodelle sind nach Absprache möglich, um berufliches und privates zu vereinbaren.
Attraktive Vergütung und zusätzliche Leistungen
Neben einem 13. Monatsgehalt, Erfolgsbeteiligungen und Treueprämien ab fünf Dienstjahren erhalten Mitarbeitende eine finanzielle Belohnung für das Werben neuer Talente.
Lebenslanges Lernen
Gruner fördert lebenslanges Lernen und bietet neben internen Weiterbildungsprogrammen jährlich bis zu drei Tage Freistellung für Weiterbildungen. Individuelle Kostenbeteiligungen für länger dauernde Aus- und Weiterbildungen können ebenfalls vereinbart werden.
Gesundheit und Wohlbefinden
Gruner bietet Sozial‑ und Gesundheitsleistungen, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen, wie erweiterte Unfallversicherungen und Krankentaggeld. Ergonomische Arbeitsplätze und ein stetig wachsendes betriebliches Gesundheitsmanagement stärken das körperliche Wohlbefinden. Die unabhängige Mitarbeitenden‑Sozialberatung MOVIS steht bei Bedarf unterstützend zur Seite.
Berufliche Vorsorge
Gruner bietet eine – weit über das gesetzliche Minimum hinausgehende – attraktive Pensionskassenregelung, bei der zwei Drittel der Beiträge von Gruner übernommen werden.
Vielfältige Karrieremöglichkeiten
Zur persönlichen Entwicklung stehen drei Karrierelaufbahnen zur Verfügung: Führung, Projektleitung und Fachfunktion. Durch nationale und internationale Niederlassungen sind zudem Möglichkeiten des Standortwechsels und des Auslandeinsatzes gegeben.
Nachhaltige Mobilität
Gruner fördert die Nutzung des ÖV mit einer jährlichen Gutschrift der Reka Card von CHF 400. Geschäftsreisen mit ÖV werden zum Halbtax‑Tarif vergütet. Poolfahrzeuge, E‑Autos sowie E‑Bikes können für Geschäfts- und Privatzwecke genutzt werden (Standortabhängig).
Über Gruner
Gruner plant und baut für eine lebenswerte Zukunft. Mit Leidenschaft und Fachkompetenz entwickeln wir nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Bauprojekte in den Bereichen Hochbau, Infrastruktur und Energie. Unsere 1 100 Mitarbeitenden arbeiten an über 35 Standorten in der Schweiz und weltweit eng mit unseren Kunden zusammen, um Projekte effizient und innovativ umzusetzen.
Ihre Ansprechpartner:innen
Markus Butz – Leiter Energietechnik
mail: markus.butz@gruner.ch
tel: +41 61 367 95 83
Prisca Valentino – HR Business Partner
mail: Prisca.Valentino@gruner.ch
tel: +41 61 317 61 51
#J-18808-Ljbffr