Du hast ein Händchen für Organisation, ein Auge fürs Detail und ein Gespür für das große Ganze? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Head of Event Services übernimmst du eine Schlüsselrolle im Bereich Guest Events bei der MCH Exhibition & Events. In Basel erwartet dich ein Kalender voller aufregender Events – von grossen internationalen Veranstaltungen wie dem Eurovision Song Contest bis hin zu erstklassigen Kongressen und Corporate Events. Unsere anspruchsvollen Kunden setzen auf unser Know-how, das von der ersten Planung bis zur finalen Umsetzung reicht.
In dieser Führungsrolleübernimmst du in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern die Verantwortung für die technische Umsetzung aller Gastveranstaltungen im Messe und Congress Center Basel. Du koordinierst mit deinem Team das technische Personal während der Events in Bezug auf Audio Video, Reinigung und Raumbewirtschaftung und kümmerst dich um sicherheitsrelevante Fragestellungen. Als modern denkende Führungskraft liegt dir die Entwicklung des Teams sowie die Verbesserung der Prozesse am Herzen.
Deine Aufgaben:
* Du führst und koordinierst die Teamleitungen in den Bereichen Technik, Setup, Reinigung und Garderobe und sorgst für einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen.
* Du verantwortest die Auswahl, Steuerung und Kostenkontrolle externer Personaldienstleistungen im Eventbereich.
* Du kümmerst dich um den wirtschaftlichen Einkauf von Dienstleistungen und Materialien in enger Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen.
* Du berätst die operative und kaufmännische Projektleitung und bringst deine Expertise aktiv in die Veranstaltungsplanung und -umsetzung ein.
* Du entwickelst unsere bestehenden Services weiter und bringst neue Ideen für innovative und marktorientierte Angebote ein.
* Du übernimmst die Funktion als SIBE-Brandschutzbeauftragte:r für das Congress Center Basel und arbeitest eng mit der SIBE-Stelle der MCH Group zusammen.
* Du analysierst regelmäßig die Rentabilität unserer Produkte und Dienstleistungen und leitest daraus Optimierungen ab.
* Du erstellst Budgets, verantwortest Investitionen und hast die Kostenstellen deines Bereichs stets im Blick.
* Du stellst sicher, dass unser Mobiliar funktional, gepflegt und einsatzbereit ist – von der Beschaffung bis zur Lagerverwaltung.
* Du koordinierst kleinere Instandhaltungsarbeiten im Gebäude in Abstimmung mit dem Facility Management der MCH Group.
Dein Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Eventmanagement, Facility Management, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Veranstaltungsbranche, idealerweise mit Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im Einkauf von Dienstleistungen und im Umgang mit externen Dienstleistern
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Eventmanagement, Facility Management, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Veranstaltungs- oder Dienstleistungsumfeld
* Fundierte Kenntnisse im Einkauf von Dienstleistungen und im Umgang mit externen Dienstleistern
* Erfahrung in der Budgetverantwortung, Investitionsplanung und Kostenstellenkontrolle
* Technisches Grundverständnis sowie Erfahrung mit Veranstaltungsinfrastruktur (Mobiliar, Gebäudeunterhalt etc.)
* Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Brandschutz (idealerweise SIBE-Ausbildung oder Bereitschaft zur Weiterbildung)
* Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz im Umgang mit internen Projektleitungen und externen Partnern
* Organisationsstärke, lösungsorientierte Denkweise und die Fähigkeit, strategisch und operativ gleichzeitig zu agieren
Das bieten wir dir:
* Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit spannenden internationalen Projekten
* Ein engagiertes und motiviertes Team, das dich unterstützt
* Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* Moderne Arbeitsmittel und ein inspirierendes Arbeitsumfeld
Bereit für den nächsten Schritt?
Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres Teams!
#J-18808-Ljbffr