Stellenbeschreibung: Project Controls Specialist
Du übernimmst die Verantwortung für die Einrichtung und Überwachung aller Aktivitäten im Bereich Project Controls in einem oder mehreren Projekten unterschiedlicher Art und Größe.
Deine Aufgaben umfassen:
1. Aufbau und Umsetzung der Tool-Landschaft sowie Vorgaben im Bereich Project Controls und Reporting in Abstimmung mit internen und Projektvorgaben.
2. Unterstützung in der Projektsteuerung, Budgeterstellung, CAPEX-Kostenschätzung und Cost Breakdown.
3. Aufsetzen und Überwachen der Projektfortschrittskontrolle (Progress Controlling, S-Kurven, Forecasts) bis auf Deliverable-Ebene sowie Ermittlung relevanter KPIs.
4. Erstellung von Fortschritts- und Statusberichten gemäß internen und projektbezogenen Vorgaben inklusive Projekt-Reportingkalender.
5. Analyse der Projektdaten und Kommunikation der Ergebnisse an relevante Stakeholder gemäß Kommunikations- und Eskalationsplan.
6. Risikoerkennung und -bewertung im Zusammenhang mit Project Controls sowie Umsetzung definierter Maßnahmen.
7. Verwaltung und Überwachung von Änderungen im Projekt (Change- und Variation-Management), inklusive Budgetanpassungen.
8. Kommunikation und Einholung von Unterlagen und Informationen vom Projektteam und anderen Stakeholdern.
9. Erstellung, Schulung und Aktualisierung der Project Controls Vorgaben und Dokumente im Projektmanagement.
10. Ansprechpartner für firmen- und projektinterne Schnittstellen (Projektadministration, Procurement, Finance, QMS usw.).
11. Unterstützung beim Aufbau der Budgetstruktur im internen Projektmanagement-System.
12. Überwachung des Cash-Flow-Managements im Projekt.
13. Teilnahme an Project Close Outs und Lessons Learned Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung.
Du bringst folgende Qualifikationen mit:
1. Leistungsstarke, ausdauernde und teamfähige Persönlichkeit mit kaufmännischer Ausbildung oder Studium.
2. Erfahrung im Aufsetzen und Überwachen von Project Controls in Projekten.
3. Operative Erfahrung in Abläufen bei Life Science Kunden (z.B. Roche, Novartis, Lonza).
4. Gute IT-Kenntnisse (MS-Office, Excel "advanced", SharePoint, Google Workspace, SAP).
5. Starke Projektorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit.
6. Hands-on-Mentalität und Hartnäckigkeit im Project Controls.
7. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil.
8. Flexible Einsatzorte und Home Office nach Projektbedarf möglich.
Wir bei BakerHicks engagieren uns für den Klimaschutz und streben bis 2030 Klimaneutralität an. Unser Ansatz fokussiert auf Nachhaltigkeit und Effizienz, sowohl bei Kundenprojekten als auch intern. Wir fördern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Rahmen unseres Incentivesystems.
Benefits
* Mitarbeiter werben Mitarbeiter
* Finanzielle Unterstützung für Heimarbeitsplätze
* Höchster Standard bei Arbeitssicherheit
* UVG-Zusatzversicherung
* Zuschuss für Velopendler
* Weltweite Reiseversicherung
* Vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis zum 30. Tag
* Überstunden werden voll kompensiert
* U-Abo für Pendler
* Büro mit Homeoffice-Option
* Umfassende Spesenregelung
* Teilzeitarbeit möglich
* Unbezahlter Urlaub möglich
* Europäische Projekteinsätze
* Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
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