CH Media ist eines der führenden Schweizer Medienunternehmen und beschäftigt in der Deutschschweiz rund ... weiterlesen CH Media ist eines der führenden Schweizer Medienunternehmen und beschäftigt in der Deutschschweiz rund 1800 Mitarbeitende. Mit ihren Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften bietet CH Media hochstehenden Journalismus. Als Nummer 1 sowohl im Schweizer Privatradiobereich als auch im privaten Schweizer Fernsehen steht CH Media zudem auch für erstklassige Unterhaltung. Mit ihren Marken in den Bereichen Publishing und Entertainment erreicht CH Media täglich über zwei Millionen Menschen auf allen Kanälen. Modernste Druckereien runden die Produkte- und Servicepalette der Mediengruppe ab. minimieren
In diesem vielfältigen Job
1. analysierst Du die Nutzung der digitalen Plattformen von CH Media Publishing, generierst Insights zum Verhalten und den Interessen unserer User und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab
2. machst Du die Ergebnisse in Form von Präsentationen, Dashboards und Reports zugänglich und berätst Du Redaktionen und Product Manager in der Entwicklung der Inhalte und Produkte
3. bist du verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Reports und Dashboards und stellst sicher, dass den Anwendern die Daten zur Verfügung stehen, die ihnen im (redaktionellen) Alltag helfen
4. unterstützt du die Anwender mit Schulungen und Beratung in der Nutzung der Analysetools und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu datengestützten Entscheidungen
5. erstellst Du zusammen mit Data Scientists und Engineers komplexe Analysen und arbeitest an der Entwicklung von ausgereiften Datenprodukten mit
Du kommst hier zum Ziel, wenn
6. du bereits Erfahrungen im Bereich der Webanalyse, Datenanalyse und / oder Data Science gemacht hast, u.a. in folgenden Themengebieten: Webanalyse (Google Analytics, Adobe Analytics), BI/Data Visualization (Tableau, Data Studio, Power BI), redaktionelle Analyse (Chartbeat, Parse.ly) oder A/B Testing (Adobe Target, Kameleoon, Optimizely)
7. du über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und einen Hang zum Detail verfügst und es dir Spass macht, verschiedenen Fragestellungen in Hypothesen und Analyseansätzen zu übersetzen und die Ergebnisse zu erklären und zu vermitteln
8. du fundierte Kenntnisse statistischer Methoden und Kenntnisse in SQL, Python und / oder R hast
9. du ein starkes Interesse an der Medienbranche und an Journalismus sowie ein gutes Verständnis für Nutzendenverhalten und deren Bedürfnisse mitbringst
10. du über einen Fach- oder Hochschulabschluss, zB. in einer Sozialwissenschaft, Informatik, Statistik oder Data Science und Weiterbildungen mit relevantem Schwerpunkt verfügst
11. deine Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch sowie Englisch ausgeprägt sind