Oper, Schauspiel, Ballett und neu: das Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir über 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. Das Unternehmen beschäftigt etwa 420 Mitarbeitende in den Bereichen Kunst, Technik und Administration. Ergänzend unterstützen jährlich 600 weitere Künstler:innen und freie Mitarbeitende die Produktionen und Vorstellungen.
Wir suchen ab dem 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine:n
Direktor:in Kommunikation & Besuchsservice (m/w/d), 100%
Das Theater Basel hat sich für eine breit aufgestellte Leitungsstruktur in einem CEO-Modell entschieden. Der Einsitz in der Theaterleitung (10 Positionen) sowie in der Geschäftsleitung (6 Positionen) ist fester Bestandteil der zu besetzenden Stelle.
Ihre Aufgaben
Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie die Verantwortung für das operative und strategische Management im Bereich Kommunikation & Sales, insbesondere für die Ticketeinnahmen und das Image des Theaters. Sie sorgen dafür, dass Geschäfts- und Theaterleitung sowie dem Verwaltungsrat in Ihrem Bereich gute Entscheidungsgrundlagen vorliegen. In deren Folge Sie dann nachhaltige Massnahmen initiieren, indem Sie alle kommunikativen, vertrieblichen und Kund:innenbindungsmassnahmen überblicken und koordinieren. Sie führen die Abteilungen Kommunikation (5 Positionen inkl. Leitung) und den Besuchsservice (Ticketing, Vertrieb, Foyerdienste, 12 Positionen inkl. Leitung). Ausserdem sind Sie die stellvertretende Leitung der Gastronomie (mit Schwerpunkt Publikumsgastronomie und Anlässe).
Folgende Aufgaben zählen im Einzelnen zu Ihrem Verantwortungsbereich
1. Einnahmeprognose und die erforderlichen Schritte in der Kommunikation zur Erlangung der Einnahmen und Publikumszahlen (Strategie und Pricing)
2. Massnahmen zur Kund:innenbindung: Stammkund:innen, Abonnent:innen und Gruppen sowie zur Neugewinnung von Publikum
3. Personalverantwortung für ein 17-köpfiges Team aus Festangestellten und diversen Stundenkräften
4. Budgetplanung und -verantwortung
5. Erweiterung der Reichweite und des Adressdatenstamms
6. Regelmässiges Monitoring und Controlling aller Massnahmen (inkl. grosse Besuchsauswertung im September jeden Jahres)
7. Digitalisierung aller Massnahmen und des Publikums
8. Moderation der Querschnittaufgaben und Optimierung der Schnittstellenaufgaben mit anderen Abteilungen und Sparten, Prozessoptimierung
Vorhandene Systeme
9. Microsoft Teams und To Do (prozessoptimiertes Arbeiten im Team und abteilungsübergreifend)
10. Ticketingsystem SecuTix (seit 2016)
11. Business Intelligence und Data Analytics Kulturplanner
12. E-Mail-Marketing-Suite Wilken
13. Dispositions- und Verwaltungssystem für das KBB TheaSoft
Ihr Profil
Sie sind eine verantwortungsvolle und strukturierte Führungspersönlichkeit mit Blick für das Team und die Abläufe der Kommunikations- und Vertriebsabteilung und bringen strategische Weitsicht mit. Sie begeistern sich für die Arbeit und die Prozesse an einem Dreispartenhaus und bringen Kenntnisse über die DACH Kulturlandschaft mit. Zudem verfügen Sie über die Bereitschaft, die Weiterentwicklung des Betriebes unter den Gesichtspunkten der Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität mitzugestalten.
Im Einzelnen wünschen wir uns
14. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation in einer grösseren Kulturinstitution
15. Führungskompetenzen zur Motivation und Entwicklung des Teams
16. Sehr gute Kenntnisse im digitalen Marketing und in verschiedenen Vertriebsprogrammen
17. Kommunikationsstarke Persönlichkeit, die eigenverantwortlich und durchsetzungsstark agiert
18. Souveränes Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit und Medienvertreter:innen
19. Leidenschaft für Kultur und Musik
20. Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, gerne Französisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse
Was Sie erwartet
21. Eine der Verantwortung und Ihrer Erfahrung angemessene Vergütung
22. Mitwirkung bei der Innovationskultur eines Theaterbetriebs, der kontinuierlich nach neuen Ideen und Lösungen strebt (Organisationsentwicklung)
23. Strategische Planung und Umsetzung herausfordernder Projekte
24. Offene und kooperative Unternehmenskultur. Interaktion mit anderen Führungskräften auf Augenhöhe
25. Zugang zu Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
26. Netzwerke in der (inter-)nationalen Kulturlandschaft