Im Bau- und Justizdepartement (BJD) bildet der Rechtsdienst als Abteilung des Departementssekretariates einen Dreh- und Angelpunkt. Er behandelt Beschwerden gegen kommunale Entscheide im Bau-, Planungs- und Umweltrecht und unterstützt die Dienststellen und die Departementsführung bei der Rechtssetzung und Rechtsanwendung. Für die Abteilung Administration suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Rötihof Solothurn eine/-n Assistenten/Assistentin Rechtsdienst,%. Ihre Verantwortung Als Assistent/-in im Rechtsdienst des Bau- und Justizdepartementes sind Sie verantwortlich für die Führung der Geschäftskontrolle der vom Rechtsdienst zu bearbeitenden Beschwerden gegen kommunale Verfügungen und Einsprachen gegen kantonale Planungen. Sie sind für die redaktionelle Schlusskontrolle der von den Juristinnen/Juristen verfassten Beschwerdeentscheiden verantwortlich und erteilen selbstständig Auskünfte gegenüber Verfahrensbeteiligten über den Verlauf des Verfahrens. Für den Leiter Rechtsdienst verfassen Sie Instruktionsverfügungen und unterstützen den Rechtsdienst anderweitig in administrativer Hinsicht. Ihr Profil Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung sowie über Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei, an einem Gericht oder in einer Verwaltung. Kenntnisse der Fachapplikation Juris sind von Vorteil. Exaktes und selbstständiges Arbeiten, eine speditive und strukturierte Arbeitsweise sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. Sie zeichnen sich durch ein sicheres und sympathisches Auftreten aus. Benefits. Flexible Arbeitsmodelle Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell Teilzeitarbeit, auch im Kader Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Faires Lohnsystem Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV Lohngleichheit zwischen Mann und Frau Treueprämien Familie & Beruf 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn 2 Wochen Vaterschaftsurlaub Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung Bildung & Entwicklung Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung Förderung individueller Fähigkeiten Sozialleistung & Vorsorge Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld Gesundheit Internes betriebliches Gesundheitsmanagement Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen Wechselndes Angebot an Impulskursen Fragen? Ivo Speck Leiter Rechtsdienst Überzeugt? Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. jidd3a3c3da jit0729a jiy25a