Gewerbliche Ausfuhrabwicklung und Zollkompetenz
Wir suchen ein Organisationstalent mit Erfahrung in der Exportabwicklung. Als Gewerblicher Ausfuhrkoordinator/ -koordinatrice koordinierst du die Erstellung und Abwicklung von Exportpapieren für alle Lieferungen aus der Schweiz.
In deiner Position übernimmst du eigenständig die folgenden Aufgaben:
* Erstellung und Abwicklung von Exportpapieren für alle Lieferungen aus der Schweiz;
* Koordination relevanter Exportdokumente bei Spediteuren, Handelskammern, Banken & Behörden;
* Erstellung von IMO-Declarations für Exporte;
* Übermittlung und Versand von Exportdokumenten an Kunden, Banken etc.;
* Zentrale Ansprechperson für alle Fragen rund um Export und Zoll;
* Prüfung von Konnossementen & Luftfrachtbriefen sowie Erstellung der Intrastatmeldungen;
* Stellvertretung innerhalb des Teams nach Absprache.
Forderungen und Anforderungen
Als idealer Kandidat hast du eine kaufmännische Grundausbildung (KV, Handelsschule) und Erfahrungen in der Zoll- und Exportabwicklung mit Fokus auf die Schweiz. Deine ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift erlauben es dir, dich in internationalen Gesprächen zu bewegen.
Vorteile
Du wirst Teil eines kollegialen Teams und profitierst von attraktiven Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. Der Arbeitsplatz bietet eine gute Erreichbarkeit und verspricht eine sichere Zukunft für dich als Gewerblichen Ausfuhrkoordinator/ -koordinatrice.