Du bist verantwortlich für die Positionierung, Vermarktung und Kommunikation unserer Produkte. Dabei verbindest du Marktverständnis, Produktwissen und Storytelling, um sicherzustellen, dass Kund:innen den Wert unserer Produkte und Services erkennen und erfolgreich nutzen.
Du definierst die Positionierung, das Messaging und die Go-to-Market-Strategie unserer Produkte und Services und setzt sie um. Gemeinsam mit dem Product Team stellst du sicher, dass der Markt die Produkte versteht – und die Produkte den Markt treffen.
Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien für neue Produkte und Features
* Definition von Produkt-Positionierung, Messaging und Value Propositions
* Planung und Durchführung von Product Launches in Zusammenarbeit mit Product und Sales
* Verantwortung für die Website – Content, Optimierung und kontinuierliches Tracking aller relevanten Daten
* Erstellung von Content (z. B. Website, Case Studies, Whitepapers, Pitch Decks, Blogposts) in enger Zusammenarbeit mit Brand Design – klar, konsistent und markenkonform
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Differenzierung im B2B-SaaS-/Tech-Markt
* Enablement von Sales- und Customer-Success-Teams durch Schulungen und Materialien
* Sammeln von Kund:innen- und Marktfeedback zur laufenden Optimierung der Product-Story
* Monitoring relevanter KPIs (z. B. Lead Conversion, Produktadoption, Kampagnenerfolg) und Ableitung von Massnahmen
Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Product Marketing im B2B-SaaS- oder Tech-Umfeld
* Erfahrung in der Entwicklung von Value Propositions und Go-to-Market-Strategien
* Sicher in der Erstellung und Aufbereitung von Marketing-Materialien für unterschiedliche Zielgruppen
* Kenntnisse in Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
* Hands-on-Mentalität, lösungsorientiert und teamfördernd
* Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Bereich
* Grundverständnis für SaaS-, API- und Cloud-Lösungen von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
* Faire Bedingungen: 40-Stunden-Woche, 25 Urlaubstage, plus frei an deinem Geburtstag
* Modernes Umfeld: Zentrales Office in Luzern & top Equipment
* Wachstum: Weiterbildungsbudget & Entwicklungsmöglichkeiten
* Teamkultur: Offene Kommunikation & Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Vertrauen & Freiraum: Übernimm Verantwortung und gestalte aktiv mit
* Extras: Kaffee, Tee & Snacks inklusive
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung