Das kantonale Handelsregister - eine Abteilung im Amt für Wirtschaft und Arbeit - sucht eine engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Interesse an der dienstleistungsorientierten Arbeit zum Wohle des Wirtschafts- und Gesellschaftsstandorts Appenzell Ausserrhoden als
Sachbearbeiter/in Handelsregister und Stellvertretung der Handelsregisterführung 50%
Verwaltung / Bildung / Soziales
Herisau
Ihre Aufgaben
* Unterstützung des Handelsregisterführers in sämtlichen Bereichen des Handelsregisters, wie Vorprüfungen, Beurkundungen, Eintragungen, handelsrechtliche Auskünfte, etc.
* Vorbereitung und Erstellung von öffentlichen Beurkundungen und Beglaubigungen jeder Art (Akten, Handelsregisterauszüge, Unterschriften, im Handelsregister eingetragene Tatsachen) in Handelsregistersachen
* Bearbeitung und Versand von Bestellungen von Handelsregisterauszügen und Registerakten
* Eröffnung und Durchsetzung von Zwangsverfahren zur Eintragung ins Handelsregister von Amtes wegen
Ihr Profil
* Kaufmännische oder juristische Aus-/Weiterbildung
* Interesse am Staats- und Verwaltungsrecht
* Freude an einem generalistischen Aufgabenbereich
* Kommunikative und einsatzbereite Persönlichkeit
* Hohe Dienstleistungsbereitschaft zu Gunsten der Anspruchsgruppen
Wir bieten
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* hoher Selbstständigkeitsgrad mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
* attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten
* die Mitarbeit in einem engagierten, motivierten und lösungsorientierten Team
Breites Aufgabengebiet
Unsere Mitarbeitenden freuen sich über sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Aufgrund der überschaubaren Grösse der Verwaltung ist ein Engagement bei uns besonders abwechslungsreich und horizonterweiternd.
Familienfreundlich flexibel
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir bieten attraktive Arbeitszeiten, vielfältige Teilzeitstellen. Zudem fördern wir Familien und leisten Beiträge an die ausserfamiliäre Kinderbetreuung.
Flache Hierarchie
Wir pflegen eine Kultur von flachen Hierarchien. Unsere Mitarbeitenden tragen Verantwortung und verfügen über die dazugehörigen Kompetenzen, um die Arbeiten selbstverantwortlich erledigen zu können.
Homeoffice
Hybrides Arbeiten im Homeoffice und am Arbeitsort wird dort angewandt, wo es die Aufgabe ermöglicht und es sinnvoll ist. Je nach Funktion und Aufgabe können 20 bis 50 % eines Vollzeitpensums im Homeoffice vereinbart werden.
Ferien
5 Wochen Ferien bis zum 50. Altersjahr; danach 6 Wochen.
Zudem sind der Bezug von unbezahltem Urlaub, sowie tage- oder wochenweise Kompensation von Mehrstunden möglich.
Ihr Kontakt
Daniel Kobler
Obstmarkt 3
9100 Herisau
Das sind wir
Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Handelsregisters, Herr Daniel Kobler (), gerne zur Verfügung.
Wenn Sie sich in dieser verantwortungsvollen Schnittstellenaufgabe sehen, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 18. MaiFür die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie auf "Jetzt bewerben".
jidacb827ba jit0520a jiy25a