Aufgaben
1. Durchführen von Daten-Analysen und Optimierungen, z.B. in den Bereichen Sales-based Ordering, Promotion, datengestützte Sortiment-Gestaltung, Logistik, interne Prozesse
2. Datenextraktion aus verschiedenen Quellen, sowie anschliessende Data Preparation und -Cleaning
3. Auswertung/Interpretation und grafische Darstellung der Analysen
4. Strategische Business-Analyse (Generative KI-Plattform): Roadmap-Koordination, technische/Business-Bewertung, sowie interne Einführung
5. Weiterentwicklung unserer generativen KI-Plattform für die Coop Mitarbeiter:innen und Tochtergesellschaften
Anforderungen
6. Abgeschlossenes Universitätsstudium (idealerweise Master) mit stark quantitativer Ausrichtung (z.B. Statistik, Mathematik, Physik, o.ä.)
7. Fundiertes Know-how in Statistik: lineare und logistische Regression, Hypothesentests, Verteilungen, zusätzlich Kenntnisse von Algorithmen wie z.B. Random Forrest sind ein Plus
8. Kenntnisse der AI-Tool-Landschaft (z.B. GPT, Dall-E, Palm,...)
9. Know-how in Programmierung von Python und/oder R
10. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit technischen und fachlichen Stakeholdern