Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS
Bern | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der Systemanforderungen erstellen und Business-Anforderungen in ICT-Anforderungen übersetzen.
ICT-Lösungen im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen bewerten und die Analyse und Optimierung von Services, Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen durchführen.
Fachliche Bedürfnisse und Erwartungen von internen und externen Stakeholdern erheben, überprüfen und dokumentieren sowie Lösungsvorschläge und Entscheidungsgrundlagen erarbeiten.
Projektfortschritte überwachen und steuern sowie bei der Implementierung von ICT-Lösungen unterstützen, einschliesslich Schulungen und Support für Endbenutzende.
Das macht Sie einzigartig
Hochschulabschluss (Uni oder Fachhochschule) in Technik oder Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung.
Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Applikations- und Service-Engineering, Qualitätsmanagement sowie Projektmanagement (z.B. Hermes, Scrum, SAFe, Kanban) in einer Umgebung mit anspruchsvollen Stakeholdern und komplexen Systemen mit unterschiedlichen Technologien.
1-2 Jahre Berufserfahrung in Business- und Requirements-Engineering mit guten Kenntnissen von Branchenstandards und Best Practices im Bereich Business-Analyse (z.B. IIBA (International Institute of Business Analysis)) sowie Erfahrung in der Anwendung von ICT-Systemen und -Tools (z.B. BI-Tools, BPM-Software oder Modellierungswerkzeugen).
Gute konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, gutes analytisches und vernetztes Denken inklusive hoher Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie Überzeugungsfähigkeit.
Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie des Englischen.
Auf den Punkt gebracht
Tauchen Sie in eine aufregende berufliche Reise zwischen Feuerwehr, Polizei, Sanität und Zivilschutz in Verbindung mit hoch komplexen ICT-Lösungen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie den Bereich Businessanalyse, indem Sie die Grundlagen dafür aufbauen und operativ umsetzen.
Eintrittsdatum:
nach Vereinbarung
Anstellungsart:
unbefristet
Referenz-Nr.:
JRQ$
Arbeitsort:
Guisanplatz 1b, 3014 Bern
Fragen zur Stelle
Markus Hess
Das macht uns aus
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS ist die national anerkannte Koordinationsstelle für Bevölkerungsschutz zwischen Fachstellen Bund, Kantonen und Dritten. Es sorgt für Grundlagen und Koordination, insbesondere in den Bereichen Risikoanalyse, Warnung und Alarmierung, Ausbildung, Telematik und Schutzinfrastruktur sowie Katastrophenmedizin, ABC-Schutz und Abrüstung. Zusammen mit den Kantonen sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern verfügt es über Fähigkeiten, aktuelle Technologien und Infrastrukturen für die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen.
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz
Arbeiten für die Schweiz
Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt
Gelebte Vielfalt
Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz
Gesund am Arbeitsplatz
Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Zusätzliche Informationen
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Frauen sowie Personen aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit noch untervertreten. Ihre Bewerbungen sind daher besonders willkommen.